Donnerstag, 16. Juni 2022

Ein schöner Tag der offenen Tür und Kidsday beim AMC Langenfeld

Am 4.Juni hat der AMC Langenfeld e.V. zum Tag der offenen Tür und Kidsday auf die Longfield Speed Ranch eingeladen. Es wurde auch der fünfzigste Geburtstag des Deutschen Minicar Club nachgefeiert, nachdem es das letzte Jahr durch Corona verhindert wurde.

Bei bestem Wetter war der Tag ein super Erlebnis für uns und die Gäste bei der die große Breite unseres Vereins und des Sports präsentiert werden konnte. Die Stimmung war dem Anlass mehr als angemessen, irgendwie fühlte sich alles wie ein großes Sommerfest mit Freunden und Gästen an. 

Ganz oben auf dem Programm stand der Nachwuchs. Zum einen haben 14 Kids an dem angebotenen Workshop von Marcel Schneider und Lukas Ritz teilgenommen, wo sie über einen kompletten Renntag instruiert wurden, Tipps zu ihren Fahrzeugen bekommen haben und eine Menge Zeit zum Training unter Anleitung ausgiebig genutzt haben.

Als Bonbon erhielten sie Schraubermatten und Kappen, die vom Verein und dem DMC gespendet wurden. Für nicht so erfahrene Kids und Einsteiger gab es ausreichend Möglichkeiten unter Anleitung die Leihfahrzeuge auszuprobieren und in den RC Sport reinzuschnuppern.

Ein weiterer besonderer Programmpunkt war ein Workshop für alle interessierten Racer von Thomas Mueller in verschiedenen Themen wie das Löten an RC-Komponenten, Setup, Dämpfertechnik und Bau und verschiedenes anderes rund um das RC Car. Hier konnte viel Wissen mitgenommen werden, und man konnte den Teilnehmern das gespannte Lernen in den Augen ablesen.

Für interessierte Gäste wurde ein Stand mit Infomaterial, Geschenke des DMC, ausgestellten Fahrzeugen und Leihfahrzeugen errichtet. Uwe Pietermann , Stefan Augustin, und Thomas Geeven standen dort jeder Frage offen, und die Ladegeräte glühten, um die reichlich genutzten Fahrzeuge am Laufen zu halten. Große und kleine Gäste konnten in einem extra errichteten Parcours erste Übungen mit Modellautos machen, bevor sie dann die Gelegenheit hatten über die Rennstrecke des AMC zu fahren.

Kleine Reparaturen wurden dann von diversen Mitgliedern des Vereins wie z.B. Peter Bell und Kai Killmann schnell erledigt. Die neuen Vereinsfahrzeuge von PR Racing, die mit Unterstützung von Robitronic angeschafft wurden, haben Klasse Arbeit geleistet. 

Begleitet wurde der Tag mit vollem Einsatz durch die Jugendreferentin/West des DMC Monika Geistmann, die als Ansprechpartner bereitstand, und die kleinen Gäste mit Geschenken und Spielen bei Laune hielt. Da haben viele Kinderaugen gestrahlt. Ihr auch besonderen Dank als für ihre Unterstützung in der Vorbereitung.

Fürs Leibliche Wohl wurde auch gesorgt. Ein Catering mit leckeren Würtschen, Steaks, Bratkartoffeln und Snacks sowie Getränken aller Art, wurden von Daniel Kaluza und Marion Geeven zubereitet und ausgegeben. Gerade bei dem schönen Wetter ein muss. Dieses wurde auch so reichlich genutzt, dass der Orga kurz Zweifel aufkamen, ob man nicht zu wenig organisiert hat, aber es gab keinen Mangel.

Zum Schlus noch das tolle Video von Björn Druskus:

Alles in allen eine super Tag für alle, Groß und Klein, Alt und Jung und vielen Gästen und Freunden. Danke auch an alle Mitglieder des AMC Langenfeld e.V. die zum Gelingen beigetragen haben und dem DMC der durch seine Unterstützung die Veranstaltung ermöglicht hat.

Bis zum nächsten Rennen, Training und sicher einen nächsten Tag der offenen Tür mit Kidsday.

Mit sportlichem Gruß, euer AMC Langenfeld